Stand-up-Paddeln ist im Sommer nicht mehr weg zu denken. Mit der Initiative PADL Bodensee (ursprünglicher Arbeitstitel Paddelland Bodensee) setzt die Trägerschaft, bestehend aus Thurgau Tourismus, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der REGIO Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee, ganz auf diese Trendsportart und verfolgt die Vision, das Südufer des Bodensees als führende Region fürs Paddeln zu positionieren.

Website als Eingangstor zur Paddelwelt
Nun sind erste Meilensteine erreicht. Einer davon ist die Website www.padl-bodensee.ch. «Mit der Lancierung der Website haben wir das Herzstück der Initiative geschaffen. Sie ist quasi das Eingangstor in die Paddelwelt am Bodensee», sagt Rolf Müller, Geschäftsführer Thurgau Tourismus. Auf dieser Plattform werden verschiedene Kurse, Angebote und Events von Leistungsträgern aus der Region aufgeführt, Touren vorgeschlagen, geeignete Ein- und Ausstiegsstellen präsentiert, schöne Verweilorte in Form von Uferoasen gelistet, die wichtigsten Regeln rund ums Stand-up-Paddeln vermittelt und vieles mehr. «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein qualitativ hochwertiges Angebot zu schaffen – und dies benötigt Zeit. Wir werden die
Initiative laufend weiterentwickeln. Umso erfreulicher ist zu sehen, mit welcher Dynamik sowohl Leistungsträger als auch Gemeinden sich dem Thema SUP widmen und neue Angebote und Infrastrukturen schaffen», erläutert Thomas Kirchhofer, Direktor St.Gallen-Bodensee Tourismus, das Engagement im auf drei Jahre angelegten Vorhaben.

Fürs Thema sensibilisieren: die wichtigsten SUP-Regeln
Mit der steigenden Beliebtheit steigen auch die Anforderungen im Bereich Sicherheit und Naturschutz. Daher liegt in diesem Sommer ein wesentlicher Fokus auf dem Thema Sensibilisierung. «Viele Stand-up-Paddler wissen z.B. nicht, dass sie in der Badi – in einer Schwimmzone – nicht paddeln dürfen, oder dass sie mindestens 25m Abstand halten sollten zu Schilf und Wasserpflanzen», erläutert Leila Hauri, Geschäftsleiterin der REGIO, zwei der Grundregeln. Ziel sei es, nachhaltige Lösungen zu etablieren, die im Einklang mit verschiedenen Ansprüchen stehen und ein sicheres, naturverträgliches und qualitativ hochstehendes SUP-Erlebnis auf dem Bodensee ermöglichen. Um auf die Aspekte Sicherheit und Naturschutz aufmerksam zu machen, wurden verschiedene flankierende Massnahmen geschaffen: Hinweistafeln mit den wichtigsten SUP-Regeln an ausgewählten Einstiegsorten sollen die Paddler*innen direkt ansprechen. Und ein Flyer (https://t1p.de/w28o) mit den wichtigsten Regeln wird in den nächsten Wochen an verschiedenen Orten aufgelegt oder direkt an die Paddelnden abgegeben: z.B. in Badis, Vermietstationen, Hotels oder auf Campingplätzen.

Auch die Anbieter befähigen – SUP Center Assistent Kurse
Die Sensibilisierung geht noch einen Schritt weiter. «Es ist wichtig, dass auch diejenigen, welche Boards vermieten oder mit paddelnden Gästen zu tun haben, wie z.B. Badis, Campingplätze oder Strandbars, sich der Regeln bewusst sind. Daher bieten wir gemeinsam mit Swiss Canoe zweimal einen tägigen SUP Center Assistant Kurs in unserer Region an», erklärt Roland Anderegg, Projektleiter PADL Bodensee, den Grundgedanken und fährt fort: «Hier werden grundlegende Kenntnisse für den reibungslosen und sicheren Betrieb von SUP-Vermietstationen vermittelt. Sportliche und sicherheitsrelevante Aspekte, gesetzliche Grundlagen, Materialkunde sowie Instruktionen für den Gast stehen auf dem Programm.»

Die nächsten Kurse und Events – ein Auszug

• Ladies-SUP am Bodensee: 10. Juli 2021, 13.00 bis 18.00 Uhr
  • Yoga auf dem Stand up Paddle-Board: 14. Juli 2021, 08.30 – 10.00 Uhr
  • SUP for Kids: 15. und 22. Juli 2021