Die Kooperation zwischen den beiden Tourismusorganisationen wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. In diversen Projekten, wie beispielsweise der Initiative PADL Bodensee, arbeiten die beiden Organisationen bereits seit mehreren Jahren intensiv zusammen. Bislang jedoch nur auf Projektebene. Dies ändert sich mit der Einführung der gemeinsamen Stelle im Themenbereich Wasser. Ziel des Produktmanagements Wasser ist es, die bestehenden touristischen Projekte und Angebote am und auf dem Bodensee aus einer Hand zu bearbeiten. Dazu gehören die Themenbereiche Schifffahrt, Wasser- und Paddelsport, Fischerei und weitere Erlebnisse am Wasser. Die Angebotsentwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit touristischen Betrieben, Gemeinden und Organisationen im Perimeter der Seegemeinden der Kantone St. Gallen und Thurgau.

«Mit dem PM Wasser erschaffen wir ein weiteres sehr schönes Beispiel, wie eine destinationsübergreifende Kooperation im Bereich der Produktentwicklung funktionieren kann. Vermehrt werden touristische Angebote aus Sicht des Gastes entwickelt, im funktionalen Raum und unabhängig von territorialen Grenzen.», so Andreas Kunz von St. Gallen-Bodensee Tourismus. «Das Produktmanagement Wasser sichert zudem den nachhaltigen Betrieb der Initiative PADL Bodensee (siehe Box), welche mit Mitteln der Neuen Regionalpolitik aufgebaut wurde. Das ist erfreulich und nicht bei jedem NRP-Projekt selbstverständlich», ergänzt Rolf Müller von Thurgau Tourismus.

Das Produktmanagement Wasser wird rückwirkend per 1. Mai 2023 im Mandatsverhältnis von Thurgau Tourismus für beide Regionen ausgeführt. In Persona konnten dafür die beiden Tourismusfachfrauen Vanessa Hungerbühler (Leitung) und Franziska Bresciani (Mitarbeit) gewonnen werden. Vanessa Hungerbühler hat als Produktmanagerin bei Thurgau Tourismus bereits eine tragende Rolle im Rahmen der Initiative PADL Bodensee übernommen und in den vergangenen Jahren diverse touristische Projekte verantwortet. Unterstützt wird sie von Franziska Bresciani, welche ebenfalls bereits Bestandteil des Teams von Thurgau Tourismus am Standort Arbon war.

St. Gallen-Bodensee Tourismus
Andreas Kunz
Leiter Marketing & Kommunikation
andreas.kunz@st.gallen-bodensee.ch