In den letzten Jahren hat sich das südliche Bodenseeufer zum Mekka für PaddelsportlerIinnen entwickelt. Mit zahlreichen lauschigen Buchten und schönen Einstiegstellen, vielen Mietstationen sowie angesagten Uferoasen lässt das Südufer Paddelherzen höherschlagen. Mit der ersten Ausgabe des PADL Festivals Arbon kommt seit vergangener Woche ein weiterer Grund für einen Besuch des Schweizer Bodenseeufers dazu. Das PADL Festival fand vom 22. bis 26. Juni in Arbon statt und begeisterte Teilnehmende und Besuchende mit einem vielfältigen Programm für die gesamte Paddel-Community. Der Paddelsommer am Bodensee ist nun offiziell eröffnet; es warten über den Sommer diverse Angebote und Events auf wassersportbegeisterte Gäste.

Rückblick auf das erste PADL Festival Arbon
Den Auftakt machte am Mittwoch der Kinder-Nachmittag beim Wöschplatz in Arbon. Mit SUP-InstruktorInnen konnten die Kids den spassigen Paddelsport kennenlernen. Nach Instruktion und Briefing, stand ein Geschicklichkeits-Parcours sowie eine spassige Foto-Session auf dem Programm. Der Donnerstag und Freitag stand dann ganz im Zeichen diverser Kurse wie dem Wake-up PADL oder einem Kanadier-Rennen als Teamwettkampf. Das von der Kanuschule Bodensee organisierte Kanadier-Rennen beispielsweise startete mit 5 Teams, welche je 4 Rennen à 200 Meter absolvierten. Obwohl das Wetter am Freitag nicht ganz auf Seiten der Paddelfreunde war, war das Rennen ein Erfolg und die Stimmung auf dem Festivalgelände ausgelassen. Am Abend heizten Clark S sowie die Elektro-Pop Gruppe We Are Ava den Festivalbesuchern so richtig ein. Am Wochenende standen dann noch zwei weitere Festivaltage an: Am Samstag fand das SUP-Race mit rund 50 Teilnehmern statt, welches Teil der nationalen Wettkampf-Serie von SUP Suisse ist. Am Abend erwartete die BesucherInnen dann DJ-Sound vom feinsten mit Luca Dario und Pre Q. Den krönenden Abschluss machte am Sonntag das traditionelle Six Miles Race, wo 35 TeilnehmerInnen mit Seekajak, Surfski, Rennkajak, Outrigger und SUP unterwegs waren. Mit teils schwierigeren Bedingungen aufgrund von Wind und Wellengang, konnte Silvan Wyss aus Nidwalden das Rennen schlussendlich für sich entscheiden. Teilnehmer und Besucher blicken auf ein ereignisreiches PADL Festival zurück.

Weitere SUP-Highlights über die Sommersaison
Spätestens, wenn man sich frühmorgens oder bei Sonnenuntergang auf eine SUP-Tour einlässt, hat man sich in den Bodensee verliebt, versprochen! Dafür sorgen während der Saison verschiedene Eventreihen. Bei der Eventreihe «Wake-up PADL» starten Paddlerinnen und Paddler aktiv in den Tag mit einer gemütlichen Session und anschliessendem Frühstück. Teilnehmende erhalten beim PADL Mobil «Mitch the Tower» die SUP-Ausrüstung und auf Wunsch eine Einführung. Danach haben sie während einer halben Stunde Zeit, die trendige Sportart auf dem Bodensee auszuprobieren. Zurück an Land, wartet ein vitalreiches Frühstück auf sie. Das Angebot eignet sich für jedes Paddel-Niveau.

Eine einzigartige Pilateseinheit auf dem Bodensee bietet hingegen das «Ladies SUP». Der Event richtet sich an Frauen, die sich für das Paddeln begeistern und ihre Leidenschaft gerne mit Gleichgesinnten teilen möchten. Dabei sind alle Altersklassen und Paddel-Niveaus willkommen. Nach einer kurzen Einführung an Land wird das SUP-Board zur schwimmenden Sportmatte. Die untergehende Sonne dabei fest im Blick. Nach der Session erwartet die Frauengruppe ein erfrischendes Getränk sowie ein leichter Snack. Eine Übersicht über Events und Kurse wird auf der Website PADL Bodensee laufend aktualisiert: padl-bodensee.ch/events

Das PADL Mobil «Mitch the Tower» zieht auch diesen Sommer wieder mit SUP-Ausrüstungen im Gepäck am Bodenseesüdufer von Bucht zu Bucht. Ausgebildete Guides ermöglichen Schnuppersessions, klären über die geltenden Regeln auf dem Wasser auf, vermitteln wichtige Aspekte in Sachen Naturschutz und helfen dabei, SUP-Skills zu verbessern. Wann das PADL Mobil in welcher Bucht steht, ist unter padl-bodensee.ch/mitch ersichtlich.

Paddle mit Rücksicht
«Hier kannst du lospaddeln!» und «Paddle mit Rücksicht!»: Mit diesen Hinweistafeln wird an geeigneten Einstiegsstellen entlang des Bodenseesüdufers auf die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit und Naturschutz aufmerksam gemacht, denn richtig paddeln will gelernt sein! An heissen Sommertagen sollen zudem in Badis «PADL Rangers» den SUP-Begeisterten vor Ort behilflich sein und aufzeigen, wie man sich richtig verhält. Dazu zählt beispielsweise auch, dass in Schwimmzonen das Stand-up-Paddeln verboten ist.Copyright: Thurgau Tourismus/PADL Bodensee

Rückfragen und weitere Informationen:

PADL Bodensee
Roland Anderegg