Hafenrundfahrt
Nicht wie geplant ab Mai, sondern erst von Juni bis September konnten die rund 160 Gäste das Boots-Erlebnis mit dem Kapitän Ruedi Fürst geniessen. Zum Ende der Saison durfte zusätzlich noch eine Gruppe auf dem aussichtsreichen Erlebnis exklusiv begrüsst werden. Während der Rundfahrt berichtet jeweils ein Guide spannende Informationen über die Hafenstadt Romanshorn und deren geschichtsträchtige Verkehrsgeschichte. In den Monaten August und September wurde das Angebot mit einem Quiz ergänzt. Dank den beiden Sponsoren Ruedi Fürst sowie dem Verein Historische Mittelthurgau-Bahn durfte im August eine Pedalo- sowie im September eine Ufer-Dampffahrt als Gewinn verlost werden. Der Saisonstart im Jahr 2021 ist im Mai vorgesehen.

Aufgrund der aktuellen Situation wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Platzanzahl auf dem Schiff wurde auf 20 beschränkte, sowie das Einhalten des 1.5 Meter Abstandes zwischen den Gästen wurde vorgeschrieben. Zudem standen Schutzmasken zur Verfügung.

Bodensee-Container
Ebenfalls mit Verspätung erfolgte die Wiedereröffnung des Bodenseecontainers, ein umgebauter Frachtcontainer, der von Gästen und Einheimischen besucht werden kann. Er zeigt Verkehrsgeschichten der internationalen Bodenseeregion. Highlight ist ein dreidimensionaler Bodensee-Leuchtkörper mit Gucklöchern im Innern des Containers sowie ein Aufgang auf das Containerdach.

Mittlerweile ist dieses, gemäss den Initianten schönste «Mini-Museum» der Schweiz wieder geschlossen und in Winterpause. Im kommenden Sommer muss Romanshorn ausserdem darauf verzichten. Im Mai zügelt der Bodensee-Container für voraussichtlich eine Sommersaison an den Hafen in Kreuzlingen.

Rückfragen und weitere Informationen:
Thurgau Tourismus
Adrian Braunwalder, Leiter Produktmanagement und Gästeinformation
Friedrichshafnerstrasse 55a, 8590 Romanshorn
adrian.braunwalder@thurgau-bodensee.ch, Tel. 071 531 01 45