Unmittelbar am Hafenbecken von Romanshorn steht an bester Lage ein wahrhaftiger Rie-se eines Lagerhauses. Früher ein Umschlagplatz für Nahrungsmittel und Kaufmannsgüter aller Art, wurde das Kornhaus in den letzten Jahren umfassend restauriert und umgebaut. Neu beherbergt es nebst dem schweizweit einmaligen «House of Digital Art», Ferienwohnungen, ein Bistro und exquisite Festlokalitäten. Nun startet das Kornhaus Romanshorn in die Saison und veranstaltet im Rahmen des Hafenfestes Romanshorn und der Messe am See vom 9. bis 10. April 2022 verschiedene Eröffnungsaktivitäten.

Von der Hafenparty bis zum Tanz in den Mai
Das Kornhaus Romanshorn öffnet am 9. April um 16 Uhr seine Tore zur «Piratenparty» für kleine und grosse Seebären. Später am Abend feiern dann die grossen Piraten an der Hafenparty mit dem Schlagerstar Linda Fäh. Tickets können im Vorverkauf direkt im Kornhaus in Romanshorn oder online über die Website erworben werden. Wer ein ruhigeres Kennenlernen bevorzugt, kann am Wochenende vom 9. bis 10. April an den stündlichen Rundgängen durch das neu restaurierte Kornhaus und die digitale Kunstausstellung teilnehmen. Am 30. April geht das Feiern bereits wieder weiter mit dem Tanz in den Mai. Diese Tradition findet ihren Ursprung in der Walpurgisnacht, einem rauschenden Fest der Hexen auf dem Blocksberg. Weitere Informationen und Ticketverkauf unter www.kornhaus-romanshorn.ch.

Kunst und Technologie im House of Digital Art
Das House of Digital Art im Kornhaus in Romanshorn ist das erste digitale Kunsthaus seiner Art in der Schweiz. Gezeigt werden wechselnde Ausstellungen, aber auch digitale Installationen, Skulpturen und andere digitale Kunstformen. Nach grossen Erfolgen im Ausland ist die Multimedia-Show «Von Monet bis Kandinsky – Revolutionäre der Kunst» hier zu Gast. Zehn Meister der Moderne werden vorgestellt. Die Projektionen ziehen den Betrachter mit einer Flut von Farben und Klängen in ihren Bann. Seit letztem Herbst präsentiert das House of Digital Art zudem einen neuen Leckerbissen: In einer gemütlichen Bistroatmosphäre erleben Gäste den spannenden Kunstanlass «Ein Abend mit Van Gogh». An klassischen Tischen mit französischem Plättli und extra abgefülltem Wein aus der Provence sind die Gäste Teil des Geschehens in einer einzigartigen Videoprojektion. Die Werke von van Gogh werden dabei illuminiert, animiert und auf die Wände in einer 360-Grad-Rundum-Projektion gezeigt. Die Sonderausstellung «Wo Land und Wasser sich berühren» bringt historische Bilder und schriftliches Material über das Kornhaus und die Hafenstadt Romanshorn in einer spannenden Inszenierung mit den Phasen des Wiederaufbaus und facettenreicher Gebäudedetails in Kontrast. Weitere Informationen sind unter www.house-of-digital-art.ch zu finden.

Thurgau Tourismus, Nathalie Meo, Leiterin Marketing & Kommunikation
nathalie.meo@thurgau-bodensee.ch, Tel. +41 71 531 01 34