Herbst, Schiff und Hopp(-ing)
Schiffskapitänin auf Zeit sein? Oder zumindest einem waschechten Steuermann über die Schulter schauen? Das geht auf einem Kursschiff der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein dürfen drei Personen zu Gast auf der Schiffsbrücke sein und dem Kapitän Löcher in den Bauch fragen. Wer hingegen als Passagier den Untersee und Rhein geniessen möchte, bevor die Flotte in Winterpause geht, kann dies an fünf Wochenenden beim Herbst-Hopping. Der Rundkurs zwischen der Schweiz und Deutschland bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten und feine Verpflegung an Bord. Ein Wein der Karte etwa kommt direkt vom Arenenberg oberhalb des Sees. Hier wuchs Napoleon lll. auf und baute seinerzeit schon Wein an.

Wein und Sein
Die reiche Tradition des Weinhandwerks und wie sein Ergebnis schmeckt, erfahren Besuchende des Arenenbergs bei «Wein und Sein», einem geführten Spaziergang durch den Weinberg mit Degustation inmitten der Reben. Exzellenten Wein gibt’s im Thurgau übrigens zahlreichen. Hervor tut sich eine Stadt, die ihn schon im Namen hat: Weinfelden. Hier beginnt der Weinfelder Weinweg. Und obacht – Höhepunkt auf diesem Weg sind zwei Weintresore, wo die guten Tropfen vom Ottenberg, dem hiesigen Weinbaugebiet (mit Aussicht!) probiert werden dürfen. Wer’s vom Bahnhof nicht den Hügel rauf schafft, hat trotzdem Glück: der Gasthof Eisenbahn bietet eine Vielzahl edler Weinfelder Weine an. Gekocht wird hier aus Thurgauer Produkten, saisonal, im Herbst mit heimischem Wild und ganz schlicht: köstlich. Lieber mit dem Velo unterwegs? Die Ostschweizer Weinroute führt von Schaffhausen bis St. Gallen durch weite goldene Rebhänge. Im Thurgau fahren Weinfreunde darauf entlang des Iselisbergs, Heimat vieler wunderbarer Weinbauenden. Hier gibt es einen zweiten Weinweg: Kunst und Wein am Iselisberg. Regionale und nationale Kunstschaffende leihen ihre Skulpturen, die den Wegrand zieren. Mit einer Flasche Rotem, Weissem oder Rosé im Gepäck geht’s auf Entdeckung von Weinbau und auf zum Philosophieren über – genau – Kunst und Wein. Etwas weiter östlich in Warth wurde früher nicht nur philosophiert, sondern gebetet und ebenfalls Wein angebaut. Im ehemaligen Kartäuserkloster und heutigen Kulturzentrum Kartause Ittingen wird diese Tradition bis heute fortgesetzt und kann mit dem Wein-Package erforscht werden: Spazieren auf dem Weinwissensweg, sich durch die Vielfalt der Ittinger Weine degustieren und Vier-Gang-Menu geniessen. Wer möchte, darf bei der «Wümmet» mithelfen.

Foodtrail und Käseschmaus
Auf einem Foodtrail lassen sich Feinschmeckende überraschen – von Geschmack und Geschichte einer Region. Was es dazu für Fähigkeiten braucht? Starke Waden und Freude am Knobeln. Denn wohin der Foodtrail führt, verrät erst die Lösung verschiedener Rätsel. Was man weiss: Der Foodtrail Bodensee im Thurgau startet mit dem E-Bike ab Romanshorn, und – an sechs Genussstationen wartet als Belohnung stets ein Thurgauer Leckerbissen, schöne Aussicht und spannende Geschichten. Der Weg zum Thurgauer Lieblingskäse ist etwas einfacher zu finden. Der Tilsiter etwa, Thurgauer Käselegende schlechthin, steht schon mal ganz weit vorne bei den Schweizern.

Bilder inklusive Copyrights finden Sie hier zum Download.

Für weitere Auskünfte
Thurgau Tourismus, Friedrichshafnerstrasse 55a, 8590 Romanshorn

Miriam Fischer | Kommunikation
Tel. +41 71 531 01 41, miriam.fischer@thurgau-bodensee.ch