15 Erlebniswelten entlang des Rheins animieren zum Entdecken, Geniessen und Verweilen und zeigen in auserwählten, regionalen Tipps das Schönste, Spannendste und Interessanteste aus Kulinarik und Kultur auf der 435 km langen Radroute «Rhein-Route 2» von Veloland Schweiz. Mit «RheinWelten» wird die E-Bike-Tour zum Ereignis, die innovative Plattform ist inspirierende Planungs- und Buchungshilfe für alles, was die Rhein-Regionen bieten. Aussergewöhnliche Angebote locken in den 15 Themenwelten zu Besuchen von Hofläden und Genusshandwerkern, zu Besichtigung von Museen oder Weingütern und liefern Ausgehtipps oder Übernachtungsmöglichkeiten. «RheinWelten» schöpft aus dem Vollen und zeigt einen faszinierenden, Regionen übergreifenden Erlebnisraum Rhein. Die Erlebniswelten lassen sich zu mehrtägigen Veloreisen ebenso verbinden wie als Tagesausflug individuell besuchen.

Digitaler Reisebegleiter mit Sammelspass
Die intuitive App bietet Inspiration und ermöglicht eine leichte Informationssuche und einfache Orientierung auf der Reise und vor Ort. Das Erleben und Geniessen wird zum Sammelspass, denn Tipps und Routen bergen digitale Sammelpunkte und machen den Gast zum Punktejäger. Die so gesammelten Reisetrophäen lassen sich gegen regionale Aufmerksamkeiten eintauschen.

Erlebniswelten im Thurgau & Highlights
Im Thurgau gibt es gleich zwei faszinierende Erlebniswelten. Die erste, namens «Blütenpracht und Apfelsaft», vereint eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den Apfel und die blühenden Apfelbäume. Hier kannst du die Schönheit der Blütenpracht bewundern, den köstlichen Apfelsaft geniessen und im MoMö Mostereimuseum die gesamte Welt des Apfels erleben– interaktiv und für alle Sinne.

Die zweite Erlebniswelt, «Kaiser und Wasserwege», am Untersee und Rhein zeigt charmante Fischerdörfer, malerische Fachwerkhäuser, gemütliche Restaurants entlang der Uferpromenaden sowie beeindruckende Schlösser und andere Meisterwerke aus verschiedenen Epochen – sogar der letzte französische Kaiser lebte hier auf dem Schloss Arenenberg mit dem weltweit einzigen Napoleonmuseum. Einzelne Teilstrecken zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein lassen sich gut per Schiff zurücklegen, das Bike kann bequem mit an Bord der URh genommen werden.

Zusammenarbeit über Regionen, Kantons- und Landesgrenzen
Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt von 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland. Im Rahmen der «Neuen Regionalpolitik NRP» wird dieses Projekt finanziell durch die genannten Kantone und den Bund unterstützt. Mit NRP-Projekten fördern Bund und Kantone den ländlichen Raum in dessen regionalwirtschaftlicher Entwicklung. Weitere Träger sind das Fürstentum Liechtenstein sowie private Partner.

Die Initiative des Projekts starteten Gian Carlo Casparis von Wine Tours Switzerland, Roger Walser von der BikerNetzwerk AG, und Orlando Bergamin, CEO von Heidiland Tourismus. Aus dieser Idee ist nach zweieinhalbjähriger Laufzeit in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Tourismusorganisationen die Plattform «RheinWelten» entstanden, eine überzeugende Stärkung der Wertschöpfung durch nachhaltigen Tourismus und der Bündelung attraktiver Erlebnisse.

Martin Candinas mit «RheinWelten» auf Tour
Martin Candinas, Nationalratspräsident 2022/2023, fährt vom 23. bis 30. Juli 2023 mit dem E-Bike von der Rheinquelle bis zu den Schweizerischen Rheinhäfen in Basel. Dabei besucht er in acht Tagen acht Kantone, trifft Kantons- und Gemeindevertreter*innen und politische Weggefährten, erkundet gemeinsam die Vielseitigkeit von «RheinWelten» und pflegt und fördert den überregionalen und überparteilichen Austausch. Ganz nach dem Motto seines Präsidialjahres «Gemeinsam - Ensemble - Insieme - Ensemen». #EnsemenalRein

Orlando Bergamin
Vorsitzender IG RheinGenussRoute / RheinWelten
c/o Heidiland Tourismus AG
Valenserstrasse 6
CH-7310 Bad Ragaz
medien@rheinwelten.com
rheinwelten.com/medien
#rheinwelten

Presse Downloads

Ein Bild, das Grafiken, Grafikdesign, Schrift, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung