Auf den Sattel, fertig, los zu den RheinWelten!
Neu verbindet die E-Bike-Route RheinWelten auf 435 Kilometern die bestehende Veloland Schweiz Route 2 mit regionalen, kulturellen und kulinarischen Highlights in 15 Erlebniswelten. Ein einzigartiges Zweirad-Angebot von der Rheinquelle bis Basel für genussvolle Entdeckerinnen. Gleich zwei Erlebniswelten befinden sich im Thurgau. Unter «Blütenpracht und Apfelsaft» werden verschiedene Erlebnisse rund um den Apfel und die Apfelbaumblüte gebündelt. Die Erlebniswelt «Kaiser und Wasserwege» am Untersee und Rhein rückt charmante Fischerdörfer, Fachwerkhäuser, gepflegte Restaurants und Uferpromenaden, Schlösser und andere Bauten aus verschiedenen Epochen in den Vordergrund. Weitere Informationen finden Sie hier.

Velosafari durch den Thurgau und das Schaffhauserland
Exklusiv in der Schweiz, bieten die Regionen Schaffhauserland und Thurgau eine neue abenteuerliche Safari an. Unterwegs sind die Gäste dabei nicht etwa mit dem Auto oder Jeep; sondern ganz regionentypisch mit dem Fahrrad. Das Cargo-Bike mit aufklappbarem Zeltaufbau bietet einen bequemen Schlafplatz mit einer 130er Matratze, perfekt für kuschlige Nächte zu zweit unter dem Sternenhimmel. Die Velosafari wird im Rahmen eines Packages mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück an exklusiven Stellplätzen geboten. Neben dem Cargo-Bike ist auch ein zweites E-Bike für die Begleitperson im Package mit dabei. Damit es am privaten Stellplatz an Nichts fehlt, ist der Velocamper mit einem Vorzelt, Campingstühlen und Tisch ausgestattet. Die Stellplätze befinden sich nicht auf öffentlichen Campingplätzen, sondern bei ausgewählten Betrieben wie der Jugendherberge Schaffhausen und dem Rappenhof Buch (TG) oder dem Trottenhof Uesslingen (TG). Start und Ende der Reise ist beim Camping Wagenhausen. Weitere Informationen unter www.velosafari.ch.

Die schönste Stromfahrt Europas
Bei einer Schifffahrt auf Bodensee und Rhein kann man schnell vergessen, dass man sich in der Schweiz befindet, denn wer den Blick vom Schiff aus über die 62 Uferkilometer wandern lässt, wird beobachten, wie das schillernde Blau des Sees an einigen Orten ins tiefe Türkis über geht. Man könnte fast glauben, sich auf einer Schifffahrt im Südpazifik zu befinden. Ab Kreuzlingen nimmt die Untersee- und Rhein-Schifffahrt Gäste mit auf die schönste Stromfahrt Europas. Vom untersten Teil des Bodensees fahren die Schiffe dem immer schmaler werdenden Gewässer des Untersees und schliesslich des Rheins bis nach Schaffhausen hinunter. Ein besonderer Tipp: Auf den wöchentlichen Vogelschau-Fahrten zwischen dem Wollmatinger Ried und dem Ermatinger Becken, lädt die Schifffahrtsgesellschaft unter fachkundiger Leitung ein, die faszinierende Welt der Wasservögel vom See aus zu beobachten. Weitere Informationen unter www.urh.ch.

Event-Tipp: PADL Festival Arbon
Die Vorfreude auf die Paddelsaison ist gross! In diesem Jahr startet der SUP-Sommer gleich mit einem Höhepunkt: Vom 16. bis 18. Juni 2023 findet das PADL Festival an und auf dem Bodensee am Wöschplatz in Arbon statt. Während drei Tagen wird die Freude am Wassersport mit dem Paddel befeuert. Das Programm präsentiert sich vielfältig mit spannenden SUP- und Yoga-Kursen sowie packenden Wettkämpfen von SUP Suisse und der Kanuschule Bodensee. Verschiedene Ausstellende wie Indiana Paddle & Surf, Skimover.ch, Stand-Up-Paddle Arbon, Kanuschule Bodensee und Yogaclub Sabine Minks sind vor Ort und geben Einblick in die Paddel-Welt. Abgerundet wird das Festival-Programm mit feiner Gastronomie sowie Live-Musik am Samstagabend. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bilder inklusive Copyrights finden Sie hier zum Download.

Für weitere Auskünfte
Thurgau Tourismus, Friedrichshafnerstrasse 55a, 8590 Romanshorn