Pünktlich um 10.00 Uhr wird der slowUp von der Thurgauer Apfelkönigin in Romanshorn eröffnet. Wem dies zu früh ist, trifft die sympathische Königin auch später entlang der Route an verschiedenen Stationen, wo sie Äpfel verteilt. Velofahrer, Spassmobil-Piloten und Skater dürfen sich aber noch auf weitere Highlights freuen: Festwirtschaften, kulinarische Tankstellen und kulturelle Attraktionen sorgen für reichlich Abwechslung und ausgelassene Stimmung auf und neben der Piste.

Die Gesamtstrecke verläuft von Romanshorn über Amriswil nach Roggwil und via Horn und Arbon zurück zum Romanshorner Hafen. Es geht locker und ungezwungen zu, man kann überall starten und enden. Wer keine 40 Kilometer schafft, fährt ein Stück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder kürzt ab. Für die komplette Strecke ist man rund drei Stunden bei gemütlichem Tempo auf den zumeist flachen Strassen unterwegs. Genügend Trinkpausen sollte man dennoch einplanen. Dank den vorhandenen Trinkwasser-Tankstellen muss dann auch keine Flasche lange leer bleiben; diese kann nämlich mehrmals mit frischem Bodensee-Wasser aufgefüllt werden.

Unterhaltung mit slowUpSPORTS und auf den Openstages
Im Skate & Skill-Park mit Profiskateboarder Simon Stricker wertvolle Tipps abholen? Die Première des neuen AirBadminton erleben? Auf Boards balancieren oder neue Bikes testen? In der neuen slowUp Zone «slowUpSPORTS» in Arbon finden die Besucher das richtige Terrain dazu. Auf rund 600 Quadratmetern präsentieren Partner, Aussteller, Vereine und Sportverbände aus der gesamten Schweiz ihr Angebot. In den Village-Arealen in Romanshorn, Arbon und Amriswil geht es derweil musikalisch zu und her. Regionale Künstler, Musiker, Chöre und Ensembles sorgen ab 10.30 Uhr für gute Stimmung auf den Openstages. Für die kulinarische Stärkung vor, während und nach der sportlichen Betätigung ist ebenfalls vorgesorgt: Unter dem Motto slowAppetit mit Unterstützung vom Trägerverein CULINARIUM werden vielerorts Spezialitäten angeboten, die regional, saisonal und ausgewogen sind.

Kulturelle Boxenstopps entlang der Strecke
Beim slowUp Bodensee Schweiz lohnt es sich, etwas mehr Zeit für den einen oder anderen Zwischenstopp einzuplanen. Das Nationalmuseum für Mostindien befindet sich beispielsweise direkt an der slowUp-Strecke. Im Mosterei- und Brennereimuseum MoMö kann die Genusswelt der Traditionsmosterei Möhl mit allen Sinnen erlebt werden. Ein Blick nach rechts und links lohnt sich auch in Arbon und Romanshorn, wo verschiedene Sehenswürdigkeiten entdeckt werden können. So beispielsweise das Schloss Arbon mit der alten Stadtmauer oder das Saurer Museum direkt an der Seepromenade in Arbon, wo Nutzfahrzeuge aller Generationen der weltbekannten Firma Saurer ausgestellt sind. In der Eisenbahn-Erlebniswelt Locorama in Romanshorn können sich die Gäste als Lokführer beweisen oder mit dem Kinderzug durch das Gelände fahren.

Bilder zur Medienmitteilung stehen hier oder unter www.slowup.ch in der Rubrik Media zur Verfügung.
Die Medieninformation zu den Verkehrseinschränkungen ist hier zu finden.

Medienstelle slowUp Bodensee Schweiz
c/o Thurgau Tourismus, Friedrichshafnerstrasse 55a, 8590 Romanshorn