Welch besseren Ort für ein Zusammentreffen bedeutender Thurgauer Touristiker gäbe es als beim diesjährigen Tourismuspreis-Gewinner Macardo Swiss Distillery. Der herzliche Empfang auf der Terrasse mit traumhafter Aussicht in die grüne sanft hügelige Landschaft sowie die moderne Infrastruktur im Eventsaal und den professionellen Service beim Apéro bildeten den perfekten Rahmen für eine erfolgreiche Jahresversammlung.

Ersatzwahlen
Fünf Vorstandsmitglieder galt es dieses Jahr zu ersetzen. Neu gewählt sind seitens Leistungsträger Alexandre Spatz vom Wellnesshotel Golfpanorama, Walter Hugentobler vom Verein Kloster Fischingen sowie Jack Rietiker vom Arenenberg. Bei den Gemeinden übernehmen Roland Toleti (Steckborn) sowie René Walther (Arbon) die Position Ihrer Vorgänger.

Orientierung zum Projekt «DMO 2023»
Dem anhaltenden Druck auf die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Tourismuswirtschaft begegnet Thurgau Tourismus mit dem Projekt «DMO 2023». Damit soll einerseits ein neues regionales Produktmanagement entstehen, andererseits die Koordination und inhaltliche Führung der Tourismus-Infostellen integral wahrgenommen werden. Mit diesem Projekt ist Thurgau Tourismus auf einem sehr erfreulichen Weg. Seit dem 1. April 2021 ist die Tourist Information in Kreuzlingen in Betrieb, die Mitarbeitenden konnten alle vom Verein Kreuzlingen Tourismus übernommen werden. Per 1. Januar 2023 wird die Region Oberthurgau neu organisiert und die Region um Frauenfeld wird integriert. Dieser Schritt bedeutet, dass der erhöhte Mitgliederbeitrag, welcher an der Jahresversammlung 2020 von den Mitgliedern genehmigt wurde, ab 1. Januar 2023 auch für die Mitglieder und Gemeinden der Region Frauenfeld-Thurtal-Hinterthurgau gilt.

Marketingaktivitäten

Auch die aktuellen Marketing-Aktivitäten und neusten Projekte im Produktmanagement wurden präsentiert. Für die Mitglieder besteht die Möglichkeit, Teil davon zu werden, wie beispielsweise bei der Gutschein-Lösung mit E-Guma oder bei dem Browser-Spiel mit Gamification-Ansatz. Sowohl Werner Fritschi, Präsident Thurgau Tourismus, wie auch Daniel Wessner, Amtsleiter Amt für Wirtschaft und Arbeit, sprechen ihren Dank den touristischen Leistungsträgern aus. Mit innovativen Angeboten und Projekten agieren sie als Botschafter für den Kanton Thurgau. Mit den Worten «Der Tourismus lebt dank allen Menschen, die dahinterstehen», schliesst Werner Fritschi den offiziellen Teil der Versammlung.

Rückfragen und weitere Informationen:
Thurgau Tourismus
Rolf Müller, Geschäftsführer